Trampolin: WM Tokio

( Text: Lukas Gerber, Fotos: zVg )

 

Die Weltmeisterschaften Trampolin fanden vom 29. November bis zum 1. Dezember 2019 in Tokio statt, wo im August 2020 die Olympischen Spiele durchgeführt werden.

Vom NKL waren zwar keine Athletinnen oder Athleten vor Ort, jedoch zwei Funktionäre. Auf der einen Seite begleitete Emanuel Senn die Schweizer Delegation als Physiotherapeut und unsere Trainerin Anna Dogonadze war als ehemalige Olympiasiegerin als Botschafterin der FIG vor Ort. Die beiden schilderten Ihren Aufenthalt wie folgt:

 

Anna Dogonadze:
„Da ich als Botschafterin für die FIG vor Ort war, konnte ich den gesamten Wettkampf ohne Anspannung geniessen und den Athleten die Daumen drücken. Ich nehme viele Eindrücke von Tokio mit nach Hause und bin von der Stadt und der japanischen Kultur begeistert.“

 

Emanuel Senn:
„Als Physiotherapeut war ich in erster Linie für die sportphysiotherapeutische Betreuung der Athleten zuständig. Zu den weiteren Aufgaben gehörte die Begleitung der Doping Kontrollen, Regeneration und ich war Ansprechperson bei medizinischen Fragen innerhalb der Delegation. Ich war begeistert von der Stadt Tokio, welche für eine Stadt mit neun Millionen Menschen sehr ruhig und geordnet ist und sich vor allem durch hilfsbereite Menschen auszeichnet.“

Einige Impressionen

Anna Dogonadze und Emanuel Senn