Trampolin: Schweizer Meisterschaften in Aigle

( Text: Thomas Rutishauser/Jörg Hohenstein, Fotos: Urs Dalcher )

 

Erfolgreiche Trampolinathletinnen und -athleten an den Schweizer Meisterschaften in Aigle

 

25 Athletinnen und Athleten des NKL’s konnten sich für die diesjährigen Schweizer Meisterschaften in Aigle qualifizieren. Das erfolgreiche Team kehrte mit insgesamt 4 Goldmedaillen, 10 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen aus dem Kanton Waadt zurück.

 

Das lange und für alle Beteiligten intensive Wettkampfwochenende wurde von der Kategorie Junior Boys und Girls sowie Open Men und Open Ladies eröffnet. Mit drei sauber durchgeturnten Übungen feierte Noa Wyss (TV Grenchen/NKL) am Schluss dieses Wettkampfes verdientermassen den Titel als Schweizermeister Junioren 2019. Lavinia Bitterli durfte als erste des Vorkampfes in der Kategorie Junior Girls den Final abschliessen, konnte ihre Übung am Schluss aber leider nicht beenden. Sie durfte sich dafür am Sieg in der Swiss Cup Wertung freuen, was bedeutet, dass sie die konstanteste und über alle Wettkämpfe beste Athletin in der Schweiz ist. Der Übungsabbruch bedeutete die Bronze-Medaille hinter Silvana Leuenberger, welche die Silber-Medaille für das NKL erturnte. Anja Zbinden konnte im Vorkampf ihre zweite Übung nicht beenden und qualifizierte sich somit auch nicht für den Final.

 

In der Kategorie Open Ladies startete Sarah Hunziker, welche 3 stabile Übungen zeigte und so mit dem 2. Platz die Silbermedaille gewonnen hat.

 

Luc Waldner startete wie Sarah Hunziker zum ersten Mal in der höchsten Klasse Open Men. Im Final konnte er die Übung leider nicht durchziehen und beendete somit seinen Wettkampf auf dem 4. Platz.

 

Nach diesen Kategorien zeigten die Athletinnen und Athleten der Kategorie U15 Elite ihr Können. Max Käfer, Justin Kuhni und der erst seit Kurzem im NKL trainierende und für den TV Grenchen startende Léon Weiss zeigten in dieser Kategorie ihre Übungen. Am Schluss konnte sich Max Käfer die Goldmedaille und Léon Weiss die bronzene Auszeichnung umhängen lassen. Bei den U15 Girls starteten Lia Pichler, Fiona Meury und Anouk Dalcher. Alle drei Athletinnen konnten sich für den Final qualifizieren. Lia Pichler platzierte sich auf dem 2. Und Fiona Meury auf dem 3. Platz.

 

Am Sonntag eröffneten die Sportler/innen der Kategorie U11 Girls und Boys den Wettkampftag. Bei den Mädchen konnte sich leider niemand für den Final qualifizieren. Bei den Jungs starteten Noël Steck und Liam Nilsen, welcher dank zwei guten Übungen die Finalteilnahme erturnte. Dort zeigte Liam nochmals eine gute Übung und durfte sich am Schluss über die Silbermedaille freuen.

 

Bei der Kategorie U13 Elite Boys war schon vor dem Wettkampf klar, dass bei 3 Startenden diese auch den Sieg unter sich ausmachen würden. Elia Locher zeigte einen starken Wettkampf, turnte jede der 3 Übungen durch und gewann am Schluss überzeugend diese Kategorie. Bei den U13 Girls waren es nur zwei Athletinnen aus dem NKL, die in dieser Kategorie starteten. Saskia Bischof turnte ebenfalls alle drei Übungen durch und konnte sich am Schluss die Goldmedaille umhängen lassen. Maja Joss konnte ihre erste Trampolin-Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

 

Nach dem Abschluss dieser Einzelwettkämpfe folgten jene im Synchron. Vom NKL waren 10 Paare am Start.

 

In der Kategorie U13 starteten die Paare Saskia Bischof/Elia Locher und Sina Rüfenacht/Maja Joos für das NKL. Für Sina und Maja waren es ihre ersten Schweizer Meisterschaften im Trampolin und somit war auch eine gewisse Nervosität spürbar. Elia und Saskia turnten im Vorkampf souverän, konnten diese Leistung aber im Finaldurchgang nicht mehr ganz abrufen. Sie holten sich dennoch den verdienten 2. Platz.

 

Max Käfer/Justin Kuhni, Francesca Ramstein/Anouk Dalcher und Fiona Meury/Lia Pichler bildeten die Synchronpaare in der Kategorie U15. Nach der Finalübung konnte das Paar Ramstein/Dalcher die silberne und das Paar Käfer/Kuhni die bronzene Auszeichnung in Empfang nehmen.

 

Im Synchron der Open Kategorie starteten bei den Frauen Sarah Hunziker und Sina Habegger, Silvana Leuenberger und Anja Zbinden sowie Moira Ciliberto und Lavinia Bitterli. Zwei der drei Paare schaffte den Einzug in den Final. Das Paar Leuenberger/Zbinden holte sich dort den 2. und das Paar Hunziker/Habegger den 3. Platz.

 

Bei den Männern startete Noa Wyss mit Robin Hager und Luc Waldner mit Loan Bruhin. Beide Paare qualifizierten sich für den Final und das Paar Bruhin/Waldner durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen.

 

Der Abschluss dieser Schweizer Meisterschaften bildete das Mannschaftsfinale. Aufgrund der Resultate der Einzelwettkämpfe qualifizierten sich am Schluss fünf Mannschaften für den Finaldurchgang. Einer Mannschaft gehören max. vier Athleten an, wobei der Trainer vor dem Start entscheiden muss, welche drei Athleten nochmals antreten. Da es eine Vielzahl an Athleten sind, welche jeweils noch eine Übung zeigen dürfen, ist der Ausgang sehr spannend. Vier der fünf Mannschaften bestanden aus Athletinnen und Athleten, die im NKL trainieren. NKL 1 mit Lavinia Bitterli, Lia Pichler, Anja Zbinden und Fiona Meury wurden 2. vor NKL 2 mit Sarah Hunziker, Elia Locher, Silvana Leuenberger und Saskia Bischof.

 

Die erste Saisonhälfte ist fast vorbei. In zwei Wochen ist das Eidgenössische Turnfest in Aarau, wo es hoffentlich wieder eine Vielzahl an Kranzgewinnerinnen oder Kranzgewinner zu feiern gibt.

Download Rangliste

Rangliste_SM_2019.pdf (5.8MB)

Einige Impressionen

Alle zusammen

Das Team NKL

Die Rangverkündigungen Einzel

Open Ladies
Junior Girls Junior Boys
U15 Girls U15 Boys
U13 Girls
U13 Boys U11 Boys

Die Rangverkündigungen Synchronturnen

Synchron Junior Girls Synchron Open Men
Synchron U13 Synchron U15

Die Rangverkündigungen Teamwettbewerb

Der Swisscup

SwissCup Siegerin Lavinia Bitterli mit Moira, Lia und Silvana

Die Einzelwettbewerbe

Alisha Dalcher Anja Zbinden
Anouk Dalcher Dasha Blyumin
Elia Locher Fiona Meury
Justin Kuhni Katja Degen
Lavinia Bitterli Léon Weiss
Lia Pichler Liam Nilsen
Luc Waldner Maja Joos
Max Käfer Mia Mangold
Noa Wyss Noël Steck
Sarah Hunziker Saskia Bischof
Silvana Leuenberger

Das Synchronturnen

Anouk – Francesca Elia – Saskia
Justin – Max Lavinia – Moira
Luc – Loan Noa – Robin
Sarah – Sina Silvana – Anja