Kunstturnen: Berner Mannschaftsmeisterschaften in Utzenstorf, EP

( Text: Steve Notter, Fotos: Meike Honigmann )

 

Sieben Mädchen des NKL haben den Wettkampf im Einführungsprogramm bestritten und damit auch für das NKL Neuland betreten.
Einerseits war es ihr erster Wettkampf auf dieser Bühne und andererseits war es überhaupt das erste Mal, dass Mädchen des NKL an einem auswärtigen Wettkampf im EP an den Start gingen. Mit dem Besuch der EP-Wettkämpfe in diesem Alter verfolgen wir das Ziel, dass die Mädchen früher als bisher ihre ersten wichtigen Wettkampferfahrungen sammeln können, welche sie auf ihrem weiteren Weg unterstützen werden.

Die Premiere ist gelungen. Nach intensiver Vorbereitung haben die Mädchen einen tollen Wettkampf geboten und ihre Uebungen mit Ausdruck und nahezu fehlerfrei dargeboten. Diese Leistungen dürfen sich sehen lassen. Bei den Berner Mannschaftsmeisterschaften gibt es einerseits eine Rangliste im Einzel über alle Kinder und je eine Rangliste der Mannschaften der Berner Vereine und der Gäste.
Gleich auf Anhieb platzierte sich die Mannschaft NKL 1, bestehend aus Janina, Olivia und Lene bei den Gästen auf dem ersten Platz und gewann somit die Goldmedaille.
Das Team NKL 2 mit Mari, Greta und Siana erreichte den 5. Rang von neun Gästemannschaften. Als 7. Mädchen war Lucy nicht Teil einer Mannschaft, doch sie turnte einen guten Wettkampf.

Für die Mädchen war es ein schönes, positives und lehrreiches Erlebnis. Darauf lässt sich für die kommenden Wettkämpfe aufbauen.

Download Rangliste

BMM_2019_Gesamtrangliste_Frauen.pdf (4.1MB)

Einige Impressionen

Die Rangverkündigung

Das Team NKL 1 gewinnt die Goldmedaille bei den Gästen
Die Trainerinnen Elina und Olga mit Greta, Janina, Lene, Lucy, Mari, Olivia und Siana

Die EP-Gruppe

Alle Mädchen an allen Geräten

Boden
Sprung
Barren
Balken

 

unsere Kampfrichterin Elpida