Trampolin: 18. Schlosscup in Möriken-Wildegg

( Text: Jörg Hohenstein, Fotos: Urs Dalcher, Michèle Rüfenacht )

 

Der 2. Qualifikationswettkampf für die SM 2019 fand am 23./24. März beim 18. Schloss-Cup in Möriken-Wildegg statt. Dieser WK wurde in einem zweitägigen Modus durchgeführt, damit die Einzel- und Synchron-WK in allen Altersklassen ohne Zeitdruck absolviert werden konnten.

 

Am Samstag starteten die Kategorien U11, U13, Juniors und Open. Am Sonntag waren es dann die U15 Athletinnen und Athleten.

 

Über das gesamte Wochenende war die Medaillenausbeute mit 6 Gold-, 6 Silber- und 7 Bronzemedaillen sehr ansprechend.

 

Ein Blick in die einzelnen Kategorien zeigt aber, dass bis zum nächsten WK in zwei Wochen noch einiges an Arbeit vor den Sportlerinnen und Sportlern und Trainern liegt.

 

In der Kategorie U11 war die Nervosität deutlicher spürbar als beim 1. WK in Grenchen. Die mangelnde WK-Erfahrung führte dazu, dass sie nur einen Finalplatz erreicht werden konnte.

 

Besser klappte es dann in der Kategorie U13 Elite. Neben dem 3fach-Sieg der Mädchen aus dem NKL (1. Platz Saskia Bischoff, 2. Platz Maja Joos, 3. Platz Sina Rüfenacht) erturnte sich Elia Locher die Silbermedaille bei den Jungs.

 

Die Junior Girls konnten ebenfalls das komplette Podest besetzen. Lavinia Bitterli zeigte einen herausragenden WK und konnte an ihre internationale Leistung der Vorwoche anknüpfen. Anja Zbinden und Silvana Leuenberger vervollständigten das Podium.

 

Noa Wyss nahm den Schwung vom Flower Cup ebenfalls mit und glänzte mit dem 1. Platz und persönlicher Punktebestleistung bei den Junior Boys.

 

In den beiden Openklassen überrasche nach längerer Verletzungsphase Sarah Hunziker mit ihrem Sieg. Moira Ciliberto rundete mit Platz 3 das positive NKL-Ergebnis ab.

 

Den Abschluss des ersten WK-Tages bildeten die Synchronwettkämpfe. Der STV wählte eine neue Wettkampfform, indem nur an einem Event Synchron angeboten wird. Alle am Samstag gestarteten Synchronpaare haben das Minimumziel, Qualifikation SM 2019, erreicht. Luc Waldner (TV Grenchen/NKL) gewann mit seinem Partner Loan Bruhin in der Kategorie Synchron Open die Goldmedaille. Zusätzlich gab es Silber für Moira Ciliberto und Lavinia Bitterli sowie Bronze für Anja Zbinden und Silvana Leuenberger.

 

Im Nachwuchsbereich bei der Kategorie Synchron U13 überzeugte das gemischte Paar Saskia Bischoff und Elia Locher mit dem 2. Rang.

 

Am Sonntag waren 6 Sportlerinnen und Sportler des NKL in der Kategorie U15 am Start. Den etwas durchwachsenen Wettkampf rundete Fiona Meury mit Silber, Anouk Dalcher und Max Käfer mit Bronze ab.

 

Erfreulich ist auch das Abschneiden von Alisha Dalcher, welche in der Kategorie U15 National den 2. Platz von 28 Starterinnen erturnt hat. Alisha trainiert einmal die Woche im NKL und die weiteren Trainings im TV Liestal.

 

Im Synchron gelangen auch hier alle möglichen Qualifikationen für die Schweizer Meisterschaften im Mai in Aigle.

 

Das Paar Anouk Dalcher/Francesca Ramstein triumphierte vor Max Käfer/Justin Kuhni.

 

Bereits in 2 Wochen geht der 3. von 4 Qualiwettkämpfen für die SM 2019 in Sursee über die Bühne.

Download Rangliste

Rangliste_SchlossCup_2019.pdf (5.4 MB)

Einige Impessionen

Die Rangverkündigungen individuel

Open Ladies
Junior Girls
Juinor Boys
U15 Elite Girls U15 Elite Boys
U15 National U13 Elite Boys
U15 Elite Girls

Die Rangverkündigungen Synchron

Synchron Open 2
Synchron Open 1 Synchron U13
Synchron U15

 

Einige Gruppenbilder

 

Das Synchronturnen

Anouk – Francesca
Fiona – Lia
Justin – Max
Anja – Silvana
Luc – Loan
Moira – Lavinia
Noa – Robin
Sarah – Sina
Elia – Saskia
Sina – Maja

Die Athletinnen, (in alphabet. Reihenfolge)

Alisha Ana
Anouk Dascha
Elia Fiona
Francesca Fynn
Giulia Justin
Katja Lia
Liam Livia
Maja Max
Mia Noel Meury
Noel Steck Saskia
Sina Rüfenacht