Trampolin: 36. Grenchner Cup

( Text: Jörg Hohenstein, Fotos: Urs Dalcher, … )

 

Ein gelungener Start in die Wettkampfsaison 2019

Wie immer beginnt die Trampolin Wettkampfsaison im Tissot Velodrome in Grenchen. Am 36. Grenchen Cup starteten 26 Athletinnen und Athleten des NKL in die WK-Saison 2019. Dieser Wettkampf zählt wie immer zur Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften in Aigle oder für die internationalen Anlässe einzelner Kaderathletinnen und –athleten. Mit 6 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen darf der Start aus Sicht des Trainerteams als gelungen bezeichnet werden. Gleichzeitig zeigte diese erste Standortbestimmung auch sehr deutlich, an was in den nächsten Wochen im Training konsequent gearbeitet werden muss, damit dann die nächsten WK erfolgreicher absolviert werden können.

 

Die Kategorie U11 ist dieses Jahr vom WK-Reglement her neu aufgestellt worden. Es erfolgte eine Trennung zwischen Mädchen und Jungs, dafür starten alle Sportler/innen in der gleichen Leistungsklasse.

 

Vom NKL waren 4 Athletinnen und 3 Athleten am Start. Davon absolvierten 5 ihren allerersten WK. Jene, welche schon eine WK-Saison Erfahrung mitgebracht haben, nämlich Liam Nilsen und Mia Mangold, konnten jeweils den 3. Platz erreichen.

 

In der Kategorie U13 Elite starteten 2 Mädchen und 4 Jungs. Das NKL konnte 2 Goldmedaillen verbuchen und zwar durch Saskia Bischof und Noël Niederhauser. Sina Rüfenacht gewann an ihrem ersten WK im Trampolinbereich die Silbermedaille.

 

Nach einer längeren Mittagspause starteten am späteren Nachmittag die Kategorien U15 Elite mit 3 Mädchen und 2 Jungs sowie Junior Girls/Boys mit 4 Girls und 2 Boys.

 

Justin Kuhni konnte in der Kategorie U15 Elite gewinnen, obwohl ihm der Vorkampf nicht nach Wunsch verlaufen ist. Bei den Mädchen stand nach dem Final Lia Pichler zuoberst auf dem Podest, gefolgt von Fiona Meury, welche sich die Silbermedaille erturnt hat.

 

Der erste WK in diesem Jahr mit zahlreichen bevorstehenden internationalen Einsatzmöglichkeiten für die Kaderathlet/innen war von der Ausgangslage her sehr spannend. Erstmals konnten die neuen Übungen gezeigt werden. Nach einem jeweils durchzogenen Vorkampf konnte Noa Wyss (TV Grenchen/NKL) den Wettkampf für sich entscheiden. Bei den Junior Girls war es ebenfalls nach einem misslungenen Vorkampf Anja Zbinden, welche den Finaldurchgang für sich entscheiden konnte. Sina Habegger, welche nach einer längeren Verletzungspause wieder einen WK bestreiten konnte, erturnte sich den 3. Platz.

 

Den Abschluss bildete die Kategorie Open. In dieser starteten Moira Ciliberto, Emily Mussmann und Luc Waldner. Von diesen 3 Athlet/innen schaffte es nur Moira Ciliberto in den Final und konnte die letzte Silbermedaillie dieses WK-Tages für sich verbuchen.

 

Sowohl für die Trainer aber vor allem auch die Athletinnen und Athleten war dieser WK eine wichtige Standortbestimmung. In 3 Wochen geht es bei den Qualifikationswettkämpfen für die SM 2019 anlässlich des Schloss-Cups dann weiter.

 

Die Rangliste finden Sie hier.

 

Einige Impressionen

Die Rangverkündigungen

Open Ladies
Junior Girls Junior Boys
U15 Boys U15 Girls
U13 Girls U13 Boys
U11 Boys U11 Girls

Trainer und Teams

Die Trainer Anna Dogonadze und Jörg Hohenstein

Der Wettkampf

Alisha Dalcher Anja Zbinden
Elia Locher Emily Mussmann
Fiona Meury Francesca Ramstein
Justin Kuhni Lavinia Bitterli
Lia Pichler Liam Nilsen
Luc Waldner Max Käfer
Mia Mangold Moira Ciliberto
Noa Wyss Noël Meury
Noël Niederhäuser Saskia Bischof
Silvana Leuenberger Sina Rüfenacht
Sina Habegger Tim Meury