Kunstturnen: Eidgenössisches Turnfest 2019 Aarau

( Text: Rolf Buser, Thomas Rutishauser, Fotos: Michèle Rüfenacht, Janine Wyttenbach, und weitere )

 

Erneut hervorragende Resultate am Eidgenössischen Turnfest (ETF) in Aarau für die Kunstturnerinnen und Kunstturner aus dem NKL. Goldmedaillen durften sich Angelina Infante im P1 sowie Jan Imhof im P5 umhängen lassen.

 

Das ETF findet als Grossanlass nur alle 6 Jahre statt. Es ist ein riesen grosses Erlebnis für die gesamte Turnfamilie. Der Leistungsbereich macht dabei nur einen kleinen Teil aus. Es ist vor allem ein Fest für die Turnerinnen und Turner aus den Turnvereinen der ganzen Schweiz.

 

Speziell an diesem Wettkampf ist, dass die Männer und Frauen zeitlich parallel starten. Vor allem der Teilnehmerkreis im P6 bei den Männern war sehr gross, weshalb in 3 Abteilungen gestartet wurde.

 

Im Programm 6 turnte Janick Brunner (TV Lupsingen) einen fehlerfreien Wettkampf und wurde mit dem 17. Platz und einem Kranz belohnt Dies ist bereits sein 2. Kranz, welchen er sich im Rahmen eines ETF aufsetzen lassen durfte. Auch Jonas Munsch (TV Ziefen) erturnte sich mit dem guten 23. Rang einen der begehrten eidgenössischen Kränze. Benaja Munsch (TV Ziefen) gelangen 2 Geräte nicht optimal und er beendete den WK auf dem 42. Rang. In der 2. Abteilung turnte Kevin Kuhni (TV Nunningen) einen soliden Wettkampf. Einzig am Reck musste er vom Geräte gehen. Yannik Rüfenacht (TV Sissach) durfte in der letzten Abteilung mit den besten Turnern des Landes den Wettkampf bestreiten. Er zeigte seine Trainingsleistung, die ihm sogar zu einem TV Auftritt verholfen hat. Seine Barrenübung wurde im TV übertragen. Er platzierte sich auf dem 67. Platz, weil er nur an 5 Geräten turnen konnte.

 

 

Jan Imhof (TV Maisprach) gewinnt nach der Goldmedaille vor zwei Wochen an den Schweizer Juniorenmeisterschaften erneut souverän im Programm 5. Er zeigte einen guten Wettkampf und durfte sich am Schluss den Siegerkranz aufsetzen lassen. Auch Alexander Marggraf (BTV Basel) und Silas Rüfenacht (TV Sissach) haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Belohnt wurden sie ebenfalls mit dem begehrten Kranz für den 6. resp. 8. Platz.

Gabriel Rentsch (TV Zeglingen) erwischte einen schlechten Start, konnte sich aber im Verlauf des Wettkampfes steigern. Am Schluss reichte es für den 22. Rang.

 

Im Programm 3 durfte Quentin Weber (TV Gelterkinden) als 2. das Podest betreten und sich nach einem guten Wettkampf verdientermassen die Silbermedaille umhängen lassen. Cyrille Keller (TV Füllinsdorf) platzierte sich an seinem ersten Eidgenössischen auf dem guten 15 Rang.

 

Nach den erfolgreichen Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen konnten sich die Kunstturnerinnen ebenfalls über tolle Resultate am ETF freuen. Es wurden nahezu perfekte Übungen ausgeführt, woraus sich zwei Podestplätze ergeben haben.

 

Angelina Infate, Shilo Mbdia Nkou (beide KuTu Region Basel), Jessica Hell (BTV Basel) und Aileen Wyttenbach (KuTu Region Basel) vertraten das NKL mit ausgezeichneten Leistungen im P1. Angelina konnte wie auch schon an der SMJ einen perfekten Wettkampf turnen und erreichte den 1. Platz. Auch Shilo turnte einen sehr guten Wettkampf und erzielte ebenso wie an der SMJ den 2. Platz. Trotz Fieber vor dem Wettkampf konnte Jessica an den drei Geräten Sprung, Balken und Boden die Bestnote „erturnen“. Am Barren konnte sie nicht alles zeigen was am Schluss den 9. Platz bedeutete. Aileen Wyttenbach hat einen guten Wettkampf geturnt. Aufgrund von fehlenden Bonuselementen am Barren und Boden beendete sie den Wettkampf auf dem 19. Platz.

 

Im Programm P2 traten Soraya Bürki (BTV Basel), Joy Rohrer (BTV Luzern) und Chiara Kaufmann (KuTu Region Basel) an.

Soraya, welche gerade erst verletzt war, turnte mit einigen kleinen Fehlern sehr gut an allen vier Geräten und platzierte sich auf dem 8. Schlussrang. Joy gab bei ihrem Wettkampf alles und verpasste das Podest nur um ein Haar. Da sie am Barren das Bonuselement (0.5 Punkte) nicht gezeigt hat, verfehlte sie den 3. Platz um 0.3 Punkte. Chiara Kaufmann konnte ihren Wettkampf leider nicht zu Ende turnen. Das erste Gerät (Balken) hat sie ohne Fehler absolviert, verknackste aber ihren Fuss bei der Bodenübung und musste somit aufgrund von Schwellungen den Wettkampf vorzeitig beenden.

 

Fabienne Strub (KuTu Region Basel) war als einzige Turnerin vom NKL im Programm P6 aktiv. Die ersten drei Geräte turnte sie sehr sauber und konnte mit den Top 8 mithalten. Leider stürzte sie beim Sprung. Sie durfte sich am Schluss aber über den guten 12. Schlussrang freuen.

 

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und Turnern zu ihren ETF Resultaten!

Download Ranglisten

Rangliste_ETF_2019_Kunstturnen_Maenner.pdf (2.9MB)
Rangliste_ETF_2019_Kunstturnen_Frauen.pdf (4MB)

Einige Impressionen der Mädchen

Podest P1: 1. Angelina Infante, 2. Shilo Mbdia Nkou
Angelina, Shilo und Aileen mit Camelia und Sakis
Joy, Cécile und Soraya

Einige Impressionen der Männer

Die Podeste

Podest P5: Sieger Jan Imhof
Podest P3: Silber für Quentin Weber
Jan Imhof Quentin mit Trainer Rolf Müller
Das ist Fan-Support: Der gesamte TV Maisprach steht in der Halle und untertützt Jan.
Die Turner: Alexander, Janick, Quentin, Jonas, Jan und Silas mit den Trainern Rolf und Daniel
Benaja, Jonas, Janick, Daniel und Yannik
Alexander, Jan, Silas mit Daniel Groves

Programm P5: Jan Imhof

Programm P5: Alexander Marggraf

Programm P5: Silas Rüfenacht

Trainer Daniel Groves

Programm P6: Yannik Rüfenacht

Die Eishalle