Kunstturnen: Schweizer Meisterschaften Juniorinnen in Neuenburg

( Text: Erik Wassmer, Fotos: Erik Wassmer, Monique Bürki )

 

SMJ Kunstturnen Frauen in Neuenburg vom 1./2. Juni 2019

 

Erfreuliche Resultate unserer Kunstturnerinnen an den Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen in Neuenburg. Die P1 Turnerinnen legten am Samstag mit dem 1. und 2. Platz im Mehrkampf sowie dem Sieg im Team vor und die reduzierte P2 Mannschaft folgte am Sonntag ebenfalls mit einem Podestplatz.

 

Programm P1

Aileen Wyttenbach (Kutu Regio), Angelina Infante (KuTu Regio), Jessica Hell (BTV Basel) und Shilo Mbida Nkou (KuTu Regio) begannen ihren Wettkampf am Pferdsprung. Der Überschlag mit Landung auf dem flachen Rücken gelang ohne Ausnahme. Die vier Landungen zeigten aber schon die Nervosität unserer vier Turnerinnen.

 

Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren, zeigten sich dann bei Jessica, Alleen und Shilo kleine Unsicherheiten beim Handstand, in den möglichst übergangslos aus dem Stütz aufgeschwungen werden muss. Angelina kam hier eindeutig am schönsten durch und setzte sich erstmals an die Spitze der Rangliste.

 

Dann kam der Balken. Hier zeigte sich Jessica sehr sicher und ihre Teamkolleginnen kamen ebenfalls ohne Sturz durch die Übungen, welche mit einem hohen Grätschsprung zum sicheren Stand abzuschliessen waren.

 

Am Boden ist die originelle Choreo von Jessica aufgefallen. Man konnte sehen, dass ihr die Bodenübung gefällt. Alle vier kamen sehr gut durch ihre Übungen.

 

Am Schluss zeigte sich, dass die Anspannung sehr wohl berechtigt war. Unsere vier jüngsten SMJ-Teilnehmerinnen hatten berechtigterweise hohe Ziele. Angelina wurde Schweizermeisterin im P1 mit 56.4 Punkten, Shilo holte die Silbermedaille, Jessica wurde vierte und Aileen 15. Alle sind für das Eidgenössische Turnfest (ETF) in Aarau qualifiziert.

 

Mit diesen tollen Leistungen war es klar, dass sich die P1 Mannschaft verdientermassen die Goldmedaille umhängen lassen durfte.

 

Programm P2

Im Programm 2 konnte Lucy Maeder verletzungsbedingt leider nicht antreten. Chiara Kaufmann (KuTu Regio) und Soraya Bürki (BTV Basel) bildeten die Mannschaft des NKL.

 

Soraya lag nach drei Geräten auf dem dritten Platz der Zwischenrangliste. Sie konnte trotz Verletzung am Fussgelenk und einem Trainingsausfall wegen eines Schullagers einen sehr guten Wettkampf turnen. Am Stufenbarren wurde sie leider sehr streng benotet. Das mag an den nicht ganz in die Senkrechte ausgeturnten Handständen gelegen haben.

 

Auch Chiara zeigte an allen vier Geräten eine solide Leistung und kam ohne Stürze durch ihre Übungen. Dies gilt auch für Joy Rohrer (BTV Luzern), welche als beste NKL-Turnerin den WK auf dem 5. Platz beenden konnte. Soraya wurde 7. und Chiara 11.

 

Bei der Mannschaftswertung war die Überraschung gross: Chiara und Soraya holten für das NKL die Silbermedaille! Gold ging an Zürich und Bronze ans Tessin.

Download Rangliste

Ranglisten_2019_kutu_f_smj_Neuenburg.pdf (4.2MB)

Einige Impressionen

Die siegreiche Mannschaft (Jessica Hell, Shilo Mbida Nkou, Agelina Infante, Aileen Wyttenbach) im P1 mit Camelia, Sakis und der Choreographin.
Die Mannschaft im P2 auf dem 2. Rang.
Soraya, Chiara, Joy mit Sakis und Camelia