Trampolin: 23. Flowercup in Aalsmeer (Niederlande)

( Text & Foto: Jörg Hohenstein )

 

Zur Traditionsveranstaltung Flowercup folgten über 400 Athleten aus 17 Nationen der Einladung der erfahrenen Organisatoren aus Aalsmeer in den Niederlanden.

Für das Aufgebot des STV gingen auch vier Trampolinturner des NKL im bestens dekorierten Bloemhof an den Start.

 

Sie konnten wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse im ersten grossen internationalen Vergleich der Saison sammeln.

 

Als Vierte in das Finale der Junior Girls schaffte es Lavinia Bitterli mit der bisher besten Vorkampfleistung ihrer Karriere von 91,375 Punkten. Die Finalkür hatte dann kleinere Wackler. Der am Ende 7. Rang ist in dem Weltklassefeld aller Ehren wert.

 

Ebenfalls persönliche Bestleistung turnte Luc Waldner bei seinem ersten Senioreneinsatz. Er knackte mit 100,800 Zählern die „magische“ 100er Marke und erturnte sich genau wie Lavinia die Norm für die Junioren-WM (WAGC) im Dezember in Tokio.

 

Anja Zbinden und Noa Wyss gelangen zwar hervorragende Pflichtübungen, sie mussten allerdings in ihren Kürvorträgen noch Lehrgeld zahlen. Der Umgang mit den schwierigen Vorbereitungsbedingungen vor Ort und der harten Konkurrenz wird ihnen aber wichtige Eindrücke für die Zukunft vermittelt haben.

 

Insgesamt eine gute Präsentation unserer Athleten beim internationalen Saisoneinstand 2019.

 

Team Schweiz mit Trainer Jörg Hohenstein und Anja, Lavinia, Luc und Noa