Kunstturnen: SMM in Montreux

( Text: Daniel Groves, Fotos: Peter Rüfenacht )

 

An den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften der Männer vom 26./27. Oktober 2019 in Montreux holten die NKL-Turner den 2. Rang in der Nationalliga B

 

Das Männerteam des NKL ist dem Wiederaufstieg in die höchste Liga einen Schritt näher gekommen. Nach dem 3. Rang im vergangenen Jahr belegte das Team in diesem Jahr den guten 2. Rang. Zum Wiederaufstieg fehlten am Ende 3.88 Punkte.

 

Die Turner aus dem NKL wurden zum ersten Mal vom neuen Captain Benaja Munsch (TV Ziefen) angeführt. Er turnte an drei Geräten seine Übung jeweils sauber durch und leistete so einen wichtigen Beitrag zum guten Abschneiden bei. Der amtierende Schweizer Amateurmeister Janick Brunner (TV Lupsingen) und Jonas Munsch (TV Ziefen) verhalfen dem Team an fünf Geräten zu guten Noten.

Beim jüngsten Teammitglied Jan Imhof (TV Maisprach) und bei Yannik Rüfenacht (TV Sissach) schlichen sich hin und da kleinere Unsicherheiten ein, aber auch sie zeigten gute Leistungen. Auch Gabriel Rentsch (TV Zeglingen) konnte an zwei Geräten sein Können unter Beweis stellen.

 

Die sechs Turner zeigten eine tolle Mannschaftsleistung und durften sich so über einen verdienten 2. Rang freuen. Cheftrainer Daniel Groves ist mit den gezeigten Leistungen und dem Auftreten der Mannschaft sehr zufrieden. Das Fernziel Wiederaufstieg in die Nationalliga A bleibt. Um dies zu schaffen, müssen die einzelnen Übungen mit mehr Schwierigkeiten gespickt werden. Wir dürfen gespannt sein, ob es bereits nächstes Jahr klappt.

Rangliste

SMM_2019_Rangliste_NLB.pdf (225kB)

Einige Impressionen

2. Rang in der Nationalliga B für das NKL
obere Reihe: Yannik Rüfenacht, Jan Imhof, Benaja Munsch
untere Reihe: Jonas Munsch, Gabriel Rentsch, Janick Brunner
Trainer: Daniel Groves und Kevin Kuhni

Benaja Munsch

Gabriel Rentsch

Jan Imhof

Janick Brunner

Jonas Munsch

Yannik Rüfenacht

Die Coaches

Daniel Groves Kevin Kuhni