Kunstturnen: Schweizer Meisterschaften Junioren in Zuchwil

( Text: Rolf Buser, Fotos: Michèle Rüfenacht, Raphael Marchon )

 

Jan Imhof gewinnt den Schweizermeistertitel im Mehrkampf im Programm 5 und weitere fünf Podestplatzierungen in den Gerätefinals.

Die Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen der Junioren bilden dieses Jahr zusammen mit dem Eidgenössischen Turnfest (ETF) in Aarau die Höhepunkte in dieser Wettkampfsaison. Es ging an diesen SMJ um einiges. Einerseits natürlich um gute Platzierungen und andererseits in den unteren Programmen um die Qualifikation für das ETF in zwei Woche. Die Turner des NKL dürfen auf ein erfreuliches Wochenende zurückblicken.

 

Programm 6

Kevin Kuhni (TV Nunningen) absolvierte einen soliden Wettkampf und wurde mit 73.899 Punkten sehr guter siebter und holte sich ein begehrtes Diplom.

 

Yannik Rüfenacht (TV Sissach), konnte wegen eine Schulterverletzung nur an fünf Geräten turnen und zeigte einen sehr guten Wettkampf ohne grosse Fehler.

 

Leider verpassten beide Turner den Einzug in einen Gerätefinal. Nun gilt es in den folgenden zwei Wochen die Übungen nochmals zu perfektionieren, damit dann am ETF ein ebenso guter Wettkampf gezeigt werden kann.

 

Programm 5

Jan Imhof (TV Maisprach) gewann mit fast 5 Punkten Vorsprung den Schweizer Meistertitel im Programm 5. Er zeigte einen starken Wettkampf, in dem er sogar die 90 Punktemarke knackte. Zur Freude aller anwesenden Fans konnte sich Jan mit dieser guten Leistung für 5 Gerätefinals am Sonntag qualifizieren. In diesen Gerätefinals zeigte Jan eine beeindruckende Leistung und krönte seinen SMJ mit 3 weiteren Gold- und je einer Silber- und Bronzemedaillen. Insgesamt konnte sich Jan an diesem Wochenende somit 6 Medaillen umhängen lassen.

 

Silas Rüfenacht (TV Sissach) turnte seinen ersten Wettkampf nach einen längerer Verletzungspause. Er zeigte einen soliden Wettkampf und im Hinblick auf das ETF war dies eine gute und viel versprechende Standortbestimmung.

 

Diese SMJ waren nicht der Wettkampf von Alexander Marggraf (BTV Basel). Gleich an fünf Geräten verzeichnete er einen Sturz und konnte somit nicht an seine Leistungen der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen. Hoffen wir, dass ihm am ETF wieder ein seinem Niveau entsprechender Wettkampf gelingt.

 

Programm 3

Quentin Weber (TV Gelterkinden) erreichte in einem sehr starken Teilnehmerfeld im Programm 3 mit seiner persönlichen Bestleistung von 79.275 Punkten den sehr guten 5. Platz mit Diplom. Er qualifizierte sich somit auch locker für das ETF. Dort wird Quentin noch einmal um das Podest in seiner Kategorie turnen können.

 

Programm 2

Cyrille Keller (TV Füllinsdorf) turnte seinen besten und fehlerfreien Wettkampf in dieser Saison. Er erreichte den 19. Rang mit einer guten Punktzahl von 77.80 Punkten, was die Qualifikation für das ETF bedeutet.

 

Livio Maltese (TV Liestal) erreichte mit seiner persönlichen Bestleistung von 74.633 Punkten den 26. Rang. Er konnte sich somit nicht direkt für das ETF in Aarau qualifizieren, er ist jedoch zweiter Ersatzturner.

 

Das Team platzierte sich mit diesen Resultaten auf dem 7. Platz.

 

Programm 1

Leider konnte die P1-Mannschaft ihr durchaus vorhandenes Potential an diesem Wettkampf nicht ausnutzen. Sie platzierten sich auf dem 10. Platz. Aufgrund der bisherigen WK-Resultate durfte man sich von den jungen Turnern mehr erhoffen. Sie haben Lehrgeld bezahlt und können diese Erfahrungen dann an ihre nächsten SMJ mit einfliessen lassen.

 

Vincent Scheunemann (BTV Basel) war mit 76.616 Punkten der beste NKL Turner an diesen SMJ. Er platzierte sich auf dem 26. Rang. Thierry Marchon (TV Maisprach) folgte auf dem 38. und Malik Coldebella (BTV Basel) auf dem 43. Rang.

 

Mit diesen Punktzahlen war es nicht möglich, sich für das ETF zu qualifizieren.

Download Rangliste

SMJ_2019_Tu_Gesamtrangliste.pdf (3.5MB)

Einige Impressionen

Programm P6

Yannik Rüfenacht, Kevin Kuhni und Trainer Daniel Groves

Kevin Kuhni

Yannik Rüfenacht

Programm P5

Eine der Siegerehrungen für Jan.

Jan Imhof

Silas Rüfenacht

Alexander Marggraf

 

Programm P2 und P3

Cyrile Keller Livio Maltese, Cyrile Keller mit Trainer Rolf Müller

Programm P1

Malik, Thierry und Vincent mit Trainer Imrich Balashazy

Vincent Scheunemann

Thierry Marchon

Malik Coldebella