Kunstturnen: WM-Besuch in Stuttgart

( Text: Thomas Rutishauser, Fotos: Beni Feer)

 

Am Mittwoch, 9. Oktober 2019, besuchte eine 50-köpfige NKL Delegation die Kunstturn WM in Stuttgart. Nachdem sich das Schweizer Team in der Qualifikation vom Montag sowohl für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo als auch für den Teamfinal qualifiziert hatte, war es natürlich für die aus Liestal Angereisten eine tolle Möglichkeit, die Schweizer Turner live zu erleben.

In einem spannenden Wettkampf, welcher erst am letzten Gerät entschieden wurde, siegte Russland vor China und Japan. Das Schweizer Team war bis vor dem letzten Gerät, dem Pferd Pauschen, auf dem 6. Platz. Leider rutschten die Schweizer dann noch auf den 7. Platz zurück, welcher aber trotzdem die tolle Leistung aus dem Qualifikationswettkampf auf keinen Fall schmälern darf.

Für die mitgereisten NKL-Turner war es spannend, mitzuerleben, wie hoch das internationale Niveau zurzeit ist. Mögen sie viel Motivation in ihre künftigen Trainings von diesem Besuch mitnehmen.

Einige Impressionen

Im Innern der Porsche-Arena
Mannschaftswettkampf: 1. Russland, 2. China, 3. Japan