Trampolin: Eidgenössisches Turnfest 2019 Aarau

( Text: Jörg Hohenstein, Thomas Rutishauser, Fotos: Urs Dalcher, Anna Dogonadze )

 

Sarah Hunziker wird Turnfestsiegerin 2019 im Trampolinturnen. Bereits am 1. Wettkampftag des Eidgenössischen Turnfestes (ETF) 2019 in Aarau konnten die Athletinnen und Athleten des Trampolinbereich aus dem NKL Erfolge feiern. Die Trampolinturnerinnen und -turner kehrten mit zwei Gold, sechs Silber und vier Bronzemedaillen nach Liestal zurück.

 

In der Kunsteisbahn zu Aarau fanden die Trampolinwettkämpfe des Eidgenössischen Turnfestes 2019 schon am Eröffnungstag statt. Am ETF gelten andere Kategorien und leicht veränderte Regularien und somit waren es jeweils grosse Startfelder in den einzelnen Kategorien. In fast allen Kategorien konnten sich die NKL Athletinnen und Athleten für den Finaldurchgang qualifizieren.

 

Sarah Hunziker konnte bei den Open Ladies nach einer sehr guten Finalübung den Siegerkranz in Empfang nehmen, die Vorkampfführende Moira Ciliberto durfte als Dritte ebenfalls auf das Podium.

 

Gold gab es auch in der Altersklasse U13 für den Schweizer Meister Elia Locher, dem seine Vereinskollegin Saskia Bischof mit der Silbermedaille auf das Podest folgte.

 

Silber gab es bei den Junior Girls für Anja Zbinden nach einem souveränen Wettkampf.

 

Zweimal Edelmetall bei den U15 Boys mit dem überraschenden zweiten Rang von Tom Hunziker bei seinem ersten Wettkampfeinsatz in diesem Jahr nach Verletzung, gefolgt vom Schweizer Meister Max Käfer, der diesmal Dritter wurde.

 

Strahlende Gesichter nach einem grossartigen Wettkampf bei den U15 Girls: Lia Pichler und Fiona Meury mit Silber und Bronze für das NKL.

 

Die auf nur zwei Altersklassen zusammengelegten Synchronwettbewerbe verliefen ebenfalls zufriedenstellend für das NKL-Team.

 

Silber für Silvana Leuenberger/Anja Zbinden in der Open Klasse und für Elia Locher/Saskia Bischof in der Altersklasse U13.

Dazu gab es Bronze für Noa Wyss mit seinem Partner Robin Hager aus Rüti.

 

Dieser Wettkampf bildete den Abschluss der nationalen Wettkämpfe in diesem Semester, bevor es dann bald in die verdienten Sommerferien gehen wird.

Download Rangliste

Rangliste_ETF_2019_Trampolin.pdf (582kB)

Einige Impressionen

Die Rangverkündigungen

Podest Einzel Open Ladies
Podest Einzel Junior Girls
Podest Synchron Open
Podest Einzel U15 Girls
Podest Einzel U15 Boys
 
Podest Einzel U13
Podest Synchron U13

Das Synchronturnen

Elia – Saskia Fiona – Lia
Lavinia – Moira Léon – Nando
Luc – Loan Noa – Robin
Sarah – Sina Sarah – Sina
Silvana  – Anja

Anreise und Halle

Die Einzelturner/-innen

Alisha Dalcher Anja Zbinden
Anouk Dalcher Elia Locher
Fiona Meury Francesca Ramstein
Justin Kuhni Lavinia Bitterli
Léon Weiss Lia Pichler
Liam Nilsen Luc Waldner
Max Käfer Mia Mangold
Moira Ciliberto Noa Wyss
Sarah Hunziker Saskia Bischof
Silvana Leuenberger Tom Hunziker