Kunstturnen: UEG Trainingslager Tirrenia (IT)

( Text & Fotos: Athanasios Banousis )

 

Von Dienstag, 16. Juli 2019 – Freitag, 26. Juli 2019 fand in Tirrenia (IT) das offizielle Trainingslager des Europäischen Turnverbandes (UEG ) für die besten Kunstturnerinnen der Jahrgänge 2007 bis 2009 aus 17 verschiedenen Europäischen Ländern statt. Dabei waren mit Ella Bitterlin und Lucy Maeder auch zwei Athletinnen aus dem NKL und ihr Trainerteam Camelia Boerou und Athanasios „Sakis“ Banousis.

Auf der einen Seite stand das Training für die Athletinnen im Vordergrund. Täglich wurde mehrere Stunden intensiv trainiert und so konnten sich unsere beiden Turnerinnen mit gleichaltrigen Mädchen aus anderen Nationen vergleichen. Das Tagesprogramm begann mit einem gemeinsamen Krafttraining für alle. Danach wurden die Mädchen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe absolvierte ein Kunstturntraining an den Geräten, während die andere Gruppe ein Ballett- und Choreotraining machte und etwas Freizeit mit Schwimmen im Meer verbringen konnte. Nach dem Mittagessen wechselten die Gruppen. Auf der anderen Seite gab es jeden Abend für die Trainerinnen und Trainer Weiterbildungsworkshop. Unter anderem waren Experten für jedes Gerät da und für die Choreographie.

Für alle Beteiligten waren es 10 lehrreiche und anstrengende Tage in Tirrenia. Ella und Lucy haben einen ersten Eindruck erhalten, was auf sie zukommt und welche Schwierigkeiten sie in Zukunft turnen müssen.

Einige Impressionen

Alle teilnehmenden Turnerinnen in Tirrenia
Ella Lucy
Das Vierer-Team des NKL: Sakis, Lucy, Ella und Camelia

Ausflug nach Pisa

Camelia, Ella, Lucy und Sakis