Trampolin: Teamcup 2019 in Grenchen

( Text: Jörg Hohenstein, Fotos: Tim Dannenberg, Michèle Rüfenacht )

 

Der 5. Teamcup in Grenchen war der letzte Trampolinwettkampf 2019 in der Schweiz

Die sechs Mannschaften des NKL verbuchten in den drei Kategorien zwei Gold- und eine Bronzemedaille. Zudem erreichten insgesamt 10 Athleten erstmals die neuen Normen für die kommende Heim-SM 2020 in Lausen.

 

In der Division 3 konnte das Team NKL 5 in der Besetzung Elia Locher, Maja Joos, Sina Rüfenacht und Mia Mangold einen „Start-Ziel“-Sieg feiern. Schon im Vorkampf dominierten die Liestaler, turnten ein souveränes Finale und hatte in Elia Locher den herausragenden Turner dieser Division.

 

Das Team NKL 6 konnte die guten Trainingsleistungen bestätigen und belegte mit dem absolut jüngsten Altersdurchschnitt einen guten siebten Rang mit den Trampolinturnerinnen Livia Widmer, Ana Obrist, Katja Degen und Giulia Beyeler.

 

Gleich doppelt führten die Athleten des NKL im Teamwettbewerb der Division 2 nach dem Vorkampf. Den führenden Max Käfer, Tom Hunziker, Siro Kurz und Noel Niederhauser gelang allerdings kein stabiles Finale. Am Ende leider der undankbare vierte Rang. Dennoch gingen die Goldmedaillen an Liestal. Anouk Dalcher, Francesca Ramstein, Justin Kuhni und Saskia Bischof strahlten ganz oben auf dem Podest nach konzentrierten und guten Übungen.

 

In der höchsten Division mussten die beiden NKL Teams verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren und schlugen sich mehr als achtbar.

Nach einem spannenden Finale gab es Bronze für Moira Ciliberto, Silvana Leuenberger, Sarah Hunziker und Lavinia Bitterli. Leider verhinderte kleinere Unsicherheiten ein besseres Resultat.

 

Zusammen mit den SM- Qualifikationen der für den TV Grenchen startenden Luc Waldner und Leon Bentje Weiss gelang den Sportlern des NKL damit ein gelungener Abschluss einer erfolgreichen Saison 2019.

Rangliste

Die Rangliste findet sich hier.

 

Einige Impressionen

Anouk Dalcher Elia Locher
Giulia Beyeler Justin Kuhni
Luc Waldner Moira Ciliberto
Noa und Jörg Luc und Noa
Noa Wyss Francesca Ramstein
Sarah Hunziker Francesca Ramstein
Anna mit Sina Jörg mit Silvana
Thomas mit Noa
Siro Kurz