Kunstturnen: 102. Zürcher Kunstturnertage in Rüti

( Text: Rolf Müller; Fotos: Rita Keller )

 

Sieg für Jan Imhof im Programm 5

Die Zürcher Kunstturnertage bildeten für die Turner in den Programmen 2, 3, 5 und 6 den Abschluss der Wettkämpfe vor den Schweizer Juniorenmeisterschaften am 1./2. Juni 2019 in Zuchwil. Die P1-Turner starten in 2 Wochen noch am Heidiland-Cup in Maienfeld.

 

Programm 2

Cyrille Keller (TV Füllinsdorf) gelang wiederum einen guten Wettkampf ohne Sturz. Kleinere bis mittlere Fehler führten dazu, dass ihm kostbare Punkte abgezogen wurden. Am Schluss belegte er den 19. Rang mit 75.20 Punkten. Aus heutiger Sicht sollte sich Cyrille an der SMJ problemlos unter den ersten 24 Athleten der Schweiz platzieren können, was die Qualifikation für das Eidgenössische Turnfest in Aarau zur Folge hätte.

Livio Maltese (TV Liestal) zeigte an vier Geräten einen guten Wettkampf. Leider musste er am Barren bei der Schwungkippe und am Reck beim Ausgang einen Sturz in Kauf nehmen. Ohne diese zwei Fehler hätte er die Auszeichnung problemlos erreicht. Somit landete er mit 71.675 Punkten auf dem 24. Rang welcher an der SMJ ebenfalls die Qualifikation für das ETF bedeuten würde.

Programm 3

Quentin Weber (TV Gelterkinden) gelang der beste Wettkampf dieser Saison. Leider hatte er am Startgerät Barren beim ersten Element dem Moy zum Stütz einen Sturz zu verzeichnen. Er rettete sich aber hervorragend aus dieser Situation und erreichte immer noch eine Punktzahl von 11.60 Punkte an diesem Gerät. Den restlichen Wettkampf absolvierte Quentin ohne grösseren Fehler. Leider kostete ihn dieser Startfehler den zweiten Platz. Quentin erreicht mit dem minimalsten aller Rückstände von 0.025 Punkten den undankbaren 4. Platz mit einer Punktezahl von 78.975 Punkten.

Programm 5

Jan Imhof (TV Maispracht) dominierte das Programm 5 an den diesjährigen Zürcher Kunstturnertagen. Trotz Sturz am Barren gewann er mit über 4 Punkten Vorsprung. Jan zeigte an den restlichen 5 Geräten einen tollen Wettkampf. Alexander Marggraf (BTV Basel) musste mit einem leichten Handicap starten. Kurzzeitig verletze er sich am Fuss und musste auf Landungen sowie Boden und Sprung verzichten.

 

Programm 6

Janick Brunner (TV Lupsingen) bestätige seine Form und turnte im Hinblick auf das Eidgenössische Turnfest ein Gerät mehr. Benaja Munsch (TV Ziefen) konnte sich gegenüber den Mittelländischen Kunstturnertagen steigern und die 70 Punkte–Marke knacken. Auch bei Kevin Kuhni (TV Nunningen) zeigt die Formkurve nach oben. Auch er könnte ein Gerät mehr turnen und sich noch an den anderen Geräten steigern. Bis zu der SMJ und dem ETF fehlt ihm nur noch das Pferdpauschen für einen vollen Mehrkampf. Jonas Munsch (TV Ziefen) verpasst trotz dem fehlerfreien Wettkampf die Qualifikation für die Universiade. Die ganze Gruppe turnte einen fehlerfreien Wettkampf.

Download Ranglisten

Rangliste_ZH_KTT_2019.pdf

Einige Impressionen

Programm P5: Sieger Jan Imhof
Team P6 mit Trainer Daniel Groves

Programm P2

Cyrille Keller
Cyrille, Rolf Müller und Livio Jan und Cyrille
Livio Maltese