Trampolin: 4. Soorser Cup in Sursee

( Text: Jörg Hohenstein, Fotos: Urs Dalcher )

 

In der Stadthalle von Sursee fand mit dem 4. Soorser-Cup im Trampolinturnen die Serie der Schweizer Pokalwettkämpfe 2019 ihre Fortsetzung.

 

Mehr als 190 Athleten kämpften um Qualifikationspunkte für die Schweizer Meisterschaft und die internationalen Einsätze.

 

Mit 3 Gold- und jeweils 5 Silber- und Bronzemedaillen konnten die Sportler/innen des NKL dabei zum wiederholten Male überzeugen.

 

In den Nachwuchsklassen U11 war ein leichter Aufwärtstrend zu sehen, den Liam Nilsen mit Bronze bei den Jungen dokumentierte.

 

Die Elitekategorien der U13 waren in der Hand des NKL. Saskia Bischof feierte schon ihren dritten Sieg im dritten Wettkampf. Elia Locher gewann überzeugend im männlichen Bereich. Zudem steigerte sich Maja Joos und erkämpfte Silber bei den Mädchen.

 

Sehr erfreulich die Entwicklung in der U15 Elite bei Max Käfer, der nur knapp geschlagen den 2.Rang mit einer ansprechenden Punktzahl errang. Lia Pichler und Fiona Meury standen ihm nicht nach und holten Silber und Bronze.

 

In den Juniorenklassen liefen die Finals nicht ganz nach Wunsch. Dennoch freuten sich Noa Wyss mit Rang 2 und Lavinia Bitterli mit Rang 3 auf dem Treppchen.

 

Sarah Hunziker bestätigte ihre Trainingsfortschritte nach Verletzung mit dem Sieg bei den Open Ladies. Den Doppelsieg der Liestaler komplettierte Moira Ciliberto, die in dieser Saison beständig gut turnt.

 

Immer besser zurecht findet sich Luc Waldner in seinem ersten Seniorenjahr. Der dritte Rang mit sehr guter Leistung ist dafür ein eindrucksvoller Beleg.

 

Zusätzlich gab es in der Nationalgruppe U15 Girls Rang 3 für Alisha Dalcher.

 

Für den Heimwettkampf Basilea -Cup in Lausen am 28. April ist das NKL Team gut vorbereitet und hochmotiviert.

 

Fehlen werden dort Lavina Bitterli, Anja Zbinden, Lia Pichler und Noa Wyss, die für den STV beim Jugendländerkampf in Deutschland an der Start gehen.

Download Rangliste

Rangliste_SoorserCup_2019.pdf (3.1MB)

 

Einige Impressionen

Die Rangverkündigungen

Open Ladies: 1. Sarah Hunziker, 2. Moira Ciliberto
Open Men: 3. Luc Waldner
Junior Girls: 3. Lavinia Bitterli
Junior Boys: 2. Noa Wyss
U15 Girls Elite: 2. Lia Pichler, 3. Fiona Meury
U15 Boys Elite: 3. Max Käfer
U13 Girls Elite: 1. Saskia Bischof, 2. Maja Joos
U13 Boys Elite: 1. Elia Locher
U11 Boys Elite: 3. Liam Nilsen
U15 National Girls: 3. Alisha Dalcher

 

Die Athlet/-innen (in alphabetischer Reihenfolge)

Alisha Dalcher Anja Zbinden
Anouk Dalcher Elia Locher
Fiona Meury Francesca Ramstein
Justin Kuhni Lavinia Bitterli
Lia Pichler Luc Waldner
Max Käfer Maya Joos
Moira Ciliberto Noa Wyss
Sarah Hunziker Saskia Bischof
Silvana Leuenberger Sina Rüfenacht
Siro Kurz