Kunstturnen: Mittelländische Kunstturnertage (MLK) in Lenzburg

( Text: Rolf Müller, Fotos: Andrea Venturiere, Raphael Marchon )

 

Das NKL stellt zwei Mittelland-Cup Sieger 2019

Zusammen mit den Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften und den Mittelländischen Meisterschaften bildeten die MLK den Abschluss der Cup Wertung 2019. Es ist erfreulich, dass zwei dieser Auszeichnungen an Turner aus dem NKL vergeben werden konnten.

Im P1U9 gewann diese Wertung Eric Klimke und im P3 entschied Quentin Weber die Wertung zu seinen Gunsten.

Programm P1U9

Die Wettkampfsaison der Jungen P1U9-Turner endete mit dem Höhepunkt an den Mittelländischen Kunstturnertagen. Eric Klimke (3. Platz), Mateo Kürsteiner (6. Platz), Nik Bertschi (12. Platz) und Isamu Kawamura (15. Platz) stellten sich dieser Aufgabe.

Alle präsentierten ihr Können und zeigten einen erfolgreichen Wettkampf. Durch die guten Leistungen erturnte Eric den 3. Platz und konnte sich auch so den Gesamtsieg im Mittelland-Cup sichern.

Programm P1

Im ersten Qualifikationswettkampf für die Schweizer Juniorenmeisterschaften 2019 zeigten sich erstmals die besten Turner der ganzen Schweiz. In diesem Programm traten 116 Turner zum Wettkampf an.

Nach seiner Verletzung hat Vincent Scheunemann (BTV Basel) bestätigt, dass er einer der besten Turner der Schweiz ist. Mit 78,575 Punkten hat den 13. Platz erturnt. Wenn er am Barren und am Reck die fehlenden Bonuselemente noch in seine Übung integrieren kann, wird er mit den besten Athleten konkurrieren können.

 

Thierry Marchon (TV Maisprach) war an diesem Tag nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Er hat aber trotzdem gut geturnt und das zweitbeste NKL Resultat erzielt. Er erreichte den 29. Rang mit der Punktezahl von 74,425.

 

Malik Coldebella (BTV Basel) hat an diesem Wettkampf gezeigt, dass er gut turnen kann. Am Boden braucht es noch viel Arbeit, dann kann er weit nach vorne kommen. Seine gute Pferdübung hat ihm sehr geholfen und so hat er mit 72,65 Punkten den 35. Rang erreicht.

 

Nevio Urich (TV Möhlin) klassierte sich direkt hinter Malik. Mit 72.60 Punkten erreichte er den 36. Rang. Er hat noch viel Potenzial am Boden und an den Ringen, dann wird er sich noch um einiges steigern können.

 

Nevio Venturiere (TV Liestal) war sichtlich nervös. Es unterliefen ihm zwei Stürze am Sprung und am Barren. So ist es schwierig, auf eine gute Punktzahl zukommen. Nevio erreicht mit dem 42. Rang aber immer noch die Auszeichnung.

 

Fynn Rickenbacher (TV Sissach) hat zum ersten Mal die ganze Pferdübung ohne Sturz geschafft und ein neues Element am Reck gezeigt. Er muss noch an der körperlichen Stabilität und Souveränität in seinen Übungen arbeiten.

Programm 2

Cyrille Keller (TV Füllinsdorf) gelang wiederum ein guter Wettkampf. Er hatte nur einen Sturz beim Pferdsprung zu verzeichnen. Er erreicht den guten 17. Rang von insgesamt 55 Athleten.

Livio Maltese (TV Liestal) turnte in dieser Saison erst seinen zweiten Wettkampf. Er konnte seine Stabilität deutlich verbessern. Ihm unterliefen am Pferdsprung und am Reck beim Ausgang ein Sturz. Livio erreicht mit dieser Leistung die begehrte Auszeichnung.

Programm 3

Quentin Weber (TV Gelterkinden) zeigte einen guten Wettkampf. Beim Pferdsprung unterlief ihm ein Sturz beim ersten Sprung und am Barren gelang ihm das Bonuselement von der Felge zum Stütz nicht, was grössere Abzüge zur Folge hatte.

Dieser Wettkampf hat gezeigt, dass er mit einem fehlerfreien Wettkampf sehr gute Chancen an der SMJ in Zuchwil hat, einen Podestplatz zu erreichen.

 

Programm 5

Es war nicht der Tag des Jan Imhof (TV Maisprach). Er musste gleich 4-mal das Gerät verlassen. Am Ende reichte es für den 5. Platz und das nur 1 Punkt hinter dem Sieger.

Bei Alexander Marggraf (BTV Basel) lief der Wettkampf schon wunschgemässer. Nur beim Reck machte ihm ein Sturz einen Strich durch die Rechnung. Er beendete den Wettkampf auf dem guten 8. Rang.

 

Programm 6

Für Jonas Munsch (TV Ziefen) waren die Mittelländischen Kunstturnertage der erste Schritt für die Qualifikation der 2 Turner, welche sich für die Universiade qualifizieren können. Er beendete den Wettkampf auf Rang 6.

Benaja Munsch (TV Ziefen) bestritt seinen ersten Wettkampf nach seiner längeren Knieverletzung. Er befindet sich immer noch im Aufbau und hat grosses Potential in den Schwierigkeiten. Am Ende erturnte er sich den 17. Platz.

Janick Brunner (TV Lupsingen) hatte mit seinem Knie zu kämpfen. Er turnte nur 4 Geräte, diese aber wie gewohnt sauber und schnörkellos. Er erreichte die Höchstnote am Pferd.

Kevin Kuhni (TV Nunningen) turnte an 4 Geräten. Ihm gelang gegenüber Widnau eine klare Steigerung und er zeigte, dass er in der höheren Klasse mit den älteren Turnern mithalten kann.

Download Ranglisten

Rangliste_MLK_2019_gesamt_cup.pdf Rangliste_mlk2019_P3.pdf
Rangliste_mlk2019_P3_Cup.pdf
Rangliste_mlk2019_P5.pdf Rangliste_mlk2019_P6.pdf

Einige Impressionen

Programm P2 und P3

Rolf Müller mit Quentin und Cyrille
Podest P3 mit Quentin auf Rang 3

Programm P1

Alle Turner im Programm P1
Thierry Nevio
die P1-Turner des NKL
 Imrich

Alle P1-Turner

Fynn Rickenbacher
Malik Coldebella
Nevio Urich
Nevio Venturiere
Thierry Marchon
Vincent Scheunemann