Kunstturnen: U16 Länderkampf in Sarreguemine (FRA)

( Text: Julian Pagel, Fotos: Andreas Imhof )

 

Am Vierländerkampf Frankreich-Grossbritannien-Schweiz-Deutschland vom 24. November 2018 in Sarreguemine (FRA) in der Nähe von Saarbrücken, belegte das Schweizer Team, bei dem Jan Imhof (TV Maisprach) mitturnte, hinter Frankreich und Grossbritannien den dritten Rang.

Beim Kadertest drei Wochen zuvor, konnte Jan Imhof sein Können unter Beweis stellen und qualifizierte sich als Jahrgangsbester zum ersten Mal für den U16 Länderkampf.

Die sechs Turner haben sich in einem einwöchigen Trainingslager in Magglingen besser kennengelernt und sich als Team auf diesen WK vorbereitet.

Während der Trainingswoche lernte Jan sogar ein neues Element an den Ringen gelernt und konnte dieses am Wettkampf präsentieren. Durch seine sich selbst übertroffenen Leistungen war Jan 5 von 6-mal in der Teamwertung, was ihn sehr überraschte.

Aus der Sicht des 14-Jährigen Athleten waren die Geräte, welche sie in Magglingen zur Verfügung stellten, in einem viel besseren Zustand als am Wettkampf in Sarreguemine. Dadurch wurde seine Leistung etwas eingeschränkt.

Jan ist sehr zufrieden von seinem Einsatz mit dem Schweizer Team zurückgekehrt.

Einige Impressionen

 Podestplatz für das Schweizer Team mit Jan Imhof